Eltern-Kind-Seminar zum Lernen lernen in Speyer

| Posted by | Kategorien: Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

Familienpower in Rheinland-Pfalz 

Tief in den Süden verschlug es uns- nach Speyer. Volle zwei Tage gab es dort ein echtes Eltern- Kind- Seminar mit 19 Teilnehmern. Von uns geplant war die Veranstaltung bis 15.00 Uhr/ Tag. Die Kinder (8-11 J) aber drängten darauf, noch bis 18.00 Uhr weiterzumachen. Es machte ihnen solchen Spaß, dass sie danach noch zu Hause aktiv wurden und tolle Mindmaps zeichneten.

Stellvertretend für alle Eltern

Sergej Kussmaul: „Lieber Jens, vielen Dank für die 2 „geilen Tage!“ Ich war selbst überrascht, dass das Lernen soooooooooo viel Spaß machen kann. Am Dienstag nach dem Seminar hat Aylin noch die Hauptstädte von Europa gelernt. Um 22:30 Uhr habe ich sie dann vom „Lernfieber“ erlöst!“

Jedes Kind bekam seine Herausforderung

Ein Mindmap über Pferde, gezeichnet am gleichen Abend     Beratung über Lerntechniken des vergangenen Tages

Schade nur, dass wir auf diese Weise Speyer und seine beeindruckende Innenstadt nur bei Nacht kennengelernt haben. Der Dom ist sensationell. Imposant: Er ist die größte romanische Kirche der Welt. Er war auch Bestandteil eines der Gedächtnisübungen, die die Kinder absolvierten. Ich wählte zu dieser Prüfung die Jüngsten aus: Die beiden 8jährigen mussten sich Besonderes einprägen.
Die 17 anderen Teilnehmer hatten von mir entweder ein Bild vom Speyer Dom oder unserer Wehrkirche aus Rauen bekommen. Sie stellten sich nebeneinander auf und Fabian und Aylin mussten sich einprägen, wer welches Bild bekommen hatte. Für jede Person hatten sie 5 Sek. Zeit zum Einprägen. Dann wurde das Bild umgedreht. Inzwischen war mit den Gigi-Bausteinen der Dom und die Kirche nachgebaut worden. Es galt, die Personen zur richtigen Kirche zu schicken. Als alle verteilt waren, kam von mir das Kommando, alle Karten umzudrehen und siehe da, die beiden hatten keinen einzigen Fehler gemacht. Der Beifall war riesig.

Erfolge machen stark

Die beiden Jüngsten aber waren fortan viel selbstbewusster und steigerten sich in jede weitere Übung rein. Im Laufe der zwei Tage bekamen alle Kinder solche Herausforderung, die die Erwachsenen immer nur staunen ließen. Im Programm stand cleveres Rechnen, Mindmapping, weitere Gedächtnisübungen. Die Kinder erfuhren, wie man organisiert ans Lernen geht und erlebten, wieviel Spaß das Lernen machen kann. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird eine Fortsetzung erfahren. Für die Eltern war es wichtig, all die Lernmethoden kennenzulernen , um anschließend ihre Kinder zu Hause besser unterstützen zu können.

Nach dem Seminar ist vor dem Seminar

Die Zeit verflog wie im Fluge. Schon auf der Autobahn wurden schon die nächsten Pläne geschmiedet, denn drei Tage später warteten angehende Schülercoaches in Zerbst auf mich. Auch dieses Seminar verlief sehr erfolgreich  Dazu später mehr.

Schreibe einen Kommentar

Loading…