Omas Pfannkuchenrezept

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Wie ich an Omas Rezept ihrer Silvesterpfannkuchen kam

Meine Oma ist leider schon einige Jahre tot, sie starb mit 94 Jahren, doch ihre legendären Pfannkuchen gibt es immer noch. (Ich komme aus dem Brandenburgischen, da sagt man Pfannkuchen und nicht  Berliner) und das kam so:

Hochbetrieb in der Familienbäckerei

Immer zu Silvester herrschte in der Familienbäckerei Voigt Hochbetrieb. Bis zu 5000 Pfannkuchen mussten abgebacken werden. Das ging nur mit der ganzen Mannschaft. Also mussten auch die Söhne Jörg und Jens ran, die beschäftigten sich zusammen mit Geselle Peter mit dem Teig, dem Kneten und dem Absetzen auf die Bretter, die zuletzt die ganze Backstube ausfüllten. Das Abbacken im heißen Fett war Papa Arnold und meiner Oma Else Voigt vorbehalten. Lehrling Karina füllte die Pfannkuchen mit Pflaumenmus. Schwester Katja und Mutti Ingrid zuckerten zuletzt die Pfannkuchen oder glasierten sie mit Zuckerguss. Vorne im Laden riefen immer wieder die Verkäuferinnen um Nachschub. Am Ende des Vormittags wusste man, was arbeiten ist. Ja so war das damals… vor so einigen Jahren.

Omas Pfannkuchen

Nun könnte man meinen, dass jeder von uns am letzten Tag des Jahres keine Pfannkuchen mehr sehen konnte. Selbst wenn Papas die besten der ganzen Region waren, waren wir tatsächlich nicht scharf auf die Backstubenpfannkuchen. Wir freuten uns auf die berühmten Silvesterpfannkuchen von Oma Voigt. Die legte nämlich gleich nach Verlassen der Backstube in ihrer Küche eine zweite Schicht ein- Pfannkuchen nach ihrem Geheimrezept. Die schmeckten einfach sensationell und tatsächlich anders. Lange Zeit hütete sie ihr Geheimnis wie einen Schatz und schaute immer triumphierend in die Runde, wenn wir um Mitternacht uns IHRE Pfannkuchen mit selbstgemachten Pflaumenmus schmecken ließen.

Eine kleine List musste her

1981 zogen wir aus Oderberg nach Fürstenwalde. Oma war traurig, sollte sie nun einen Enkel deutlich seltener sehen. Verschmitzt fragte ich in dieser Situation nach dem Pfannkuchenrezept, denn sicher würden wir nur noch selten zu Silvester ihre Leckereien zu essen bekommen. Bereitwillig schrieb sie das Rezept auf einen Zettel und gab ihn mir. Der Zettel wurde in unser Rezeptebuch eingeklebt. Silvester buk ich zum ersten Mal Pfannkuchen nach Omis Rezept. Sie kamen noch nicht ran an ihren Geschmack und ihre Konsistenz, aber sie schmeckten lecker.

Seit diesem Jahr bin ich in unserer Familie Pfannkuchenbeauftragter am letzten Tag des Jahres und wehe mir, ich würde es einmal vergessen. Das habe ich bisher noch nie, genauso wie ich meine Oma nicht vergessen werde.

Hier mein Geschenk an Euch, sicher läuft euch längst das Wasser im Mund zusammen.
Ich habe Omas Schmierzettel als Kawa gezeichnet. Das hängt dann immer zu Silvester am Küchenschrank.

KAWA von Omas Pfannkuchenrezept

Omas Pfannkuchenrezept aus alter Zeit

 

Euch einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr

Euer Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…