Wie funktioniert die ALMUT- Merkmethode?

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden, Lerntipps vom Experten 1

Die Merkmethode  ALMUT- Methode ist eine der modernsten Methoden die auf dem Markt sind.

ALMUT- Alphabet + mutare ( lat.: wandeln)
Entwickler: Jens Voigt

 

Merktechnik: ALMUT
Liste: Die Burg

Mit der ALMUT- Merkmethode arbeitest du automatisch mit beiden Gehirnhälften.
Da spielt es gar keine Rolle, ob du männlichen oder weiblichen Geschlechts bist. Betrachte dieses Verfahren als eine Art Werkzeug. Du merkst, ich gebrauche ein Bild für einen abstrakten Begriff  (Methode = Werkzeug).  Das habe ich selbstverständlich mit Absicht gemacht, schließlich möchte ich, dass du dir das, was du hier liest, auch merkst!

Die ALMUT- Methode ist eine Kombination aus der Locimethode der alten Griechen (Merk-würdiges an bestimmte Stellen auf einem Weg, an einem Ort abzulegen) und der ABC- Methode nach Birkenbihl (Merk-würdiges  an eine alphabetisch geordnete Liste zu hängen).
Bei der Locimethode benutzt man bestimmte Gegenstände, die sich an einem bekannten Ort befinden (z.B. auf dem Weg zur Schule) als Haken oder Anker. An diese Gegenstände wird nun das zu merkende Wort, die Gedichtzeile, die Geschichtszahl geknüpft oder um bei unserem Bild zu bleiben- an den Haken gehängt.

Eine ähnliche Vorgehensweise gibt es bei der ABC- Methode. Hier werden alphabetisch geordnete Begriffe (z.B. Utensilien aus der Schule) als Haken eingesetzt, an die man ebenfalls etwas hängen kann.

Ich habe mir zu 25 Kategorien ALMUT- Listen ausgedacht, die übrigens auch alphabetisch geordnet sind und sie als Zeichnungen zu Papier gebracht. Wenn du eine dieser Listen nutzt, spazierst du einfach von A bis Z und hast damit eine geordnete Reihenfolge der Dinge, die du an die Haken gehängt hast.

Da bei den Bildern auch noch das entsprechende Wort (zB. Armbrust, Bauern, Christen bei der Burgliste)  steht, arbeiten damit zeitgleich deine linke und deine rechte Gehirnhälfte. Das ist äußerst effektiv. Du wirst es merken!

Jeder Spaziergang besteht also aus meist  25 alphabetisch geordneten Haken-Einzelbildern (manchmal fehlen x oder y). Daran anhängen kannst du nun alles Mögliche – eine Gedichtzeile, einen Witz, einen bestimmten Begriff, eine Ziffer oder eine ganze Zahl, ein Ereignis oder einen Gegenstand, den du demnächst einkaufen möchtest oder eine Tätigkeit, die du heute noch machen möchtest. Vielleicht sogar einen Witz.
Je öfter du einen Ausflug durch diese Liste machst, desto leichter wird es dir  fallen, dich an alles wieder zu erinnern.

Natürlich ist es möglich, jede Liste immer wieder neu zu belegen. Vielleicht hast du ja die Garten- ALMUT- Liste  zu deinem Wochenendeinkauf genutzt. In diesem Fall brauchst du aber keine Angst zu haben, deine Lebensmittel mit dem Merkstoff, den du mit der Liste schon gelernt hast,  zu  verwechseln. Der zweite Haken dieser Liste ist der Brunnen. An ihm „hängt“ vielleicht der deutsche Fluss  Rhein. Auf deinem Einkaufszettel stand unter B “Grillfleisch besorgen”. Gleichzeitig liegt auf der Burg-Liste eine 25stellige Zahl und unter B solltest du dir die Vier merken. Vier=Auto mit 4 Rädern.( siehe Tages und Monatsliste). Die codierten Bilder wären vielleicht- der Brunnen wird rein geputzt mit reinem (Rhein) Wasser und andererseits  wird über dem Brunnen Grillfleisch gebraten. Übrigens  fährt auf dem Brunnenrand ein Spielzeugauto.

Technik: ALMUT
Liste: Garten

Da werden doch keine Verwechselungen auftreten, oder?

Schreibe einen Kommentar

Loading…