Routine verblödet

| Posted by | Kategorien: Interessantes aus der Hirnforschung

Routine kann im Alltag nützlich sein, aber kann unser Gehirn auch gefährden

Die Gefahr der Routine

Routine verblödet? Ist dir das zu drastisch? Ist ein Routinier nicht ein Könner in seinem Fach? Wir  gebrauchen wir dieses Wort und meinen einen Spezialisten.Tatsächlich ist es so, dass sich Nervenbahnen zurückbilden und Gehirnzellen absterben, wenn unser Gehirn zu wenig zu tun bekommt. Routine ist nichts Negatives. Wir brauchen sie. Nur durch routiniertes Handeln ist es uns möglich, an Etwas zu denken, wenn wir mit dem Auto fahren, wenn wir Geschirr abwaschen oder spazieren gehen. Gehirnentwicklungsmäßig bringt sie uns nicht weiter. Hand aufs Herz: Was für ein Mensch möchtest du sein? Ein kreativer, ideenreicher, einer, der optimistisch durchs Leben geht? Möchtest du ein erfolgreiches leben führen? Würde dir ein glückliches Leben gefallen? Super!


Welche Menschen bringen unsere Gesellschaft voran?

Wir brauchen keine Menschen mit Routine, wir brauchen kreative Menschen, Menschen, die bewusst ihr Leben gestalten. Nur dem Leben zugewandte Menschen bringen unsere Gesellschaft voran. Menschen, die erfolgreich sind- egal, ob im Beruf, in der Gesellschaft oder in der Familie. Raus aus deiner Komfortzone! Es geht nicht um das Wissen, um diese oder jene Erkenntnis. Es geht um deren Umsetzung. Ums TUN! Du ahnst es: Mehr und länger vor der “Glotze” zu sitzen, gehört sicher nicht zu den angesagten Tätigkeiten.
“Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt”. Boris Grundl

Rezept für ein erfolgreiches und glückliches Leben

Im Seminar “Leading Simple” mit Boris Grundl und Bodo Schäfer wurde sehr deutlich, dass nur diejenigen, die ihre Komfortzone kontinuierlich verlassen und damit erweitern, eine viel höhere Chance auf ein erfolgreiches Leben, ein glückliches Leben haben. Was konkret heißt diese Erkenntnis für dich? Du kannst dir dein eigenes Konzept für ein glückliches Leben erstellen und regelmäßig tun, was du sonst nicht getan hättest. Dabei gilt es aufzuspüren, wo sich bei dir (unnötige) Routinen eingeschliffen haben, die es ab und an aufzubrechen gilt.


Wöchentliche EDI- Aufgaben

EDI ist eine Abkürzung und beinhaltet unser Vorhaben: “Erweitere deine Insel!” MIt Insel ist die Insel deiner Routinen gemeint. Mein Vorschlag: Lass dir von mir regelmäßig kleine Aufgaben geben und erfülle die wöchentlichen Miniaufgaben. Du erhältst sie, wenn du dich in unserem EDI- Infobrief unten auf der Seite einträgst! Mit diesen wöchentlichen Aufgaben habe ich ein Konzept für dein erfolgreiches Leben erdacht, mit dem ich dich auf vielen Ebenen aus der Reserve locken möchte. Die Teilnahme kannst du jederzeit beenden, du gehst dazu keinen Vertrag ein. Dieser Service der Akademie ist kostenlos und erfreut sich großer Beliebtheit. Weit über 1200 „User“ sind dort aktiv. Der Haken? Es gibt keinen, ich mag nur viele kreative, intelligenten und aufgeschlossene Menschen um mich herum.
Solltest du begeistert dabei sein, hole noch mehr Leute zu uns ins Boot: Informiere noch heute einen oder zwei oder drei Freunde via facebook, twitter, Xing, google+ oder anderen Social-Media- Kanälen über unser Projekt. Schick ihnen diesen Link. Sicher spornt ihr euch gegenseitig an, diese witzigen Aufgaben regelmäßig mitzumachen. Verrückt, oder? Solche kleinen Aufgaben sollen helfen, zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben beizutragen? Probiere es aus!


Eine Beispielaufgabe?

Lächeln hat nichts mit Routine zu tun.

Lächeln hat nichts mit Routine zu tun.

Rücklächler einfahren

Lächle alle fremden Menschen an, die dir heute begegnen. Ehrlich, nicht grinsend und nicht berechnend, sondern nur freundlich. Ohne Hintergedanken. Dazu musst du den Leuten ins Gesicht schauen. Sollte einer dieser angelächelten Personen zurücklächeln, bekommst du einen Punkt. Höre mit dem Spiel erst auf, wenn du mindestens 10 Punkte bekommen hast. Wie fühlst du dich dabei? Hörst du bei 10 Punkten auf oder machst du weiter?

Herzlichst
dein Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…