Vier Dinge, über die ich grenzenlos begeistert war

| Posted by | Kategorien: Interessantes aus der Hirnforschung

Die 10-Jahres-Feier der Akademie für Lernmethoden ist als großer Erfolg abzurechnen.

1. 500 Teilnehmer zeigten sich begeistert

Wir hofften auf 150 Teilnehmer. Wir hatten sehr viele Freunde schriftlich eingeladen. Anne hatte viele Adressen eingetippt und ich unterschrieb viele persönliche Einladungskarten. Meine Vorfreude wurde getrübt, als uns die Postzustellstelle über 50 Briefe nach und nach als unzustellbar zurückgab. Als sich füllte schon zum Sektempfang und Eröffnung der Mindmap- Galerie die große Aula der unserer Partnerschule immer mehr. Zuletzt schätzten wir den Samstag auf über 300 Gäste. Zu den Workshop kamen am Sonntag etwa 200 Teilnehmer. Alle 500 Gäste waren voll des Lobes und viele schrieben sich ins Gästebuch ein.

Schon zu Beginn begrüßten wir knapp 40 Gäste mit Sekt

Start in eine gelungene Veranstaltung


2. Ein richtiges Buch- in Workshops vorgestellt

Die größte Überraschung bereitete mir Anne und unsere Graphiker Stephan und Johannes. Als Jubiläumsgeschenk hatten sie mein Tommy Tropf- Buch als Hardcover binden lassen und überreichten es mir vor den vielen Teilnehmern. Wow, seinen eigenen Roman in den zitternden Händen zu halten ist schon ein besonderes Gefühl. Auf 295 kleingedruckten Seiten sind die 100 Abenteuer zu lesen. Damit hatte ich zu keiner Zeit gerechnet. An diesem Wochenende lasen Pit, meine Mutti, Steffi, Daggi und ich je eine Geschichte und der Klassenraum war immer mit Zuhörern gefüllt.

Mit Tommy haben wir ein spannendes Projekt vor: Wir möchten im Eigenverlag das Buch drucken lassen, wir möchten es als Hörbuch einsprechen und wir möchten eine Kinder- Internetseite (Tommypedia) mit Elternratgeberecke aufbauen. Dazu spielten wir am Wochenende bereits 500 € aus Tombola und Kuchenspende ein. Ein Anfang.

Bis es soweit ist, muss niemand auf die vielen Abenteuer meiner kleinen Helden Tommy, Tröpfchen, Staubi und Körnchen verzichten- als Mitglied oder im >>Tommy Tropf- Abo<< bekommt man alle Geschichten zum Download. Zwei jede Woche. Ein Jahr lang.

Trommel-Workshop

der Trommel- Workshop fand gleich dreimal Interesse

3. Meine Coaching- Schüler leiteten begeistert selbst Workshops

Helene (9J.), Laura (9J.) und Vincent (14J.) demonstrierten auf der Bühne der gefüllten Aula, wozu unser Gehirn fähig ist.

25 Bilder in einer Minute gemerkt

Helene und Laura mussten sich innerhalb von knapp einer Minute Bilder merken, die sich 25 Personen wahllos genommen hatten. Zur Verfügung standen die Rauener Wehrkirche, der Fürstenwalder Dom und die Skyline von Frankfurt/Main. Nach dem Einprägen, das nur eine Minute dauerte, mussten sie dann die Träger der nunmehr verdeckten Bilder sortieren. Auf mein Kommando drehten nach getaner Erinnerung alle die Bilder um und siehe: Alle Träger waren sortiert: Die mit der Rauener Kirche standen auf der rechten Seite, die mit dem Dom auf der linken Seite und die mit den Hochhäusern in der Mitte. Donnernder Applaus der verblüfften Zuschauer.

Die Zahl Pi bis zur 110. Stelle- Rekord

Vincent brauchte für seine Vorführung seine Eltern Sven und Pit. Diese rollten hinter seinem Rücken mehrere Tapetenrollen auseinander, die mit vielen Zahlen beschrieben waren. Vincent hatte am Tag zuvor die Zahl Pi bis zur 110. Stelle mit unserer ALMUT- Methode auswendig gelernt und sagte die Zahl scheinbar mühelos und ohne einen einzigen Fehler auf. Auch war er in der Lage, jede einzige Ziffer an einer beliebigen Stelle der Zahl zu nennen. Auch hier donnernder Applaus. Familie Sprunghofer unterstützte uns das komplette Wochenende über. Welch wertvolle Platin-Mitglieder unserer Akademie.

Laura, Vincent und Helene betreuten den ganzen Tag die Mathestation. Hier lehrten sie ihre Gäste, wie sie sich locker und leicht Geschichtszahlen und Hochzeitstage einprägen können, wie man 5stellige Zahlen miteinander multipliziert oder mit dem Steinzeitcomputer ihre Rechenergebnisse kontrollieren können. Das machte ihnen so viel Spaß, dass sie ihre Eltern anflehten, auch am Sonntag das machen zu dürfen. So kam es, dass auch die Teilnehmer des Sonntags die fernsehreifen Gedächtnisleistungen erlebten. Neu war, dass auch die Jüngsten von sich aus Workshops für die Erwachsenen anboten. Nun kann auch ihre faszinierte Direktorin viel schneller 5stellige Zahlen miteinander multiplizieren.

Speedolino war ausverkauft

Auch die Produkte der Lernwerkstatt fanden große Nachfrage mit Rekordumsatz

Unser Hauptaugenmerk im Coaching liegt natürlich nicht auf solchen showreifen Aktivitäten, aber für ihr Selbstvertrauen war diese Aktion goldwert.

4. Unser Team

Sicher- die vier Wochen Vorbereitung mit Spielebau, Einladungenschreiben, Galerie kleben, Texte und Erklärungen schreiben, Stationen ausdenken lagen hauptsächlich auf den Schultern von Anne, Daggi und mir. Vom Aufbautag am Freitag an aber unterstützen uns Martin, Hansi, Steffi, Finn und Fiete, Familie Koch, Sprunghofer und Familie Trautmann, der Hausmeister der Schule Herr Henneberg, Olli und Freundin Fine, Stefan und Johannes, die Curryfee und ihr Mitarbeiter, Mario Radoi mit seiner Fotobox. Meine Eltern und ihre Berliner Freunde hatten gebacken und Schmalz für die leckeren Schmalzstullen ausgelassen. Nicht zu vergessen unser Freund der Stadtfotograf Bernd, der bereits am Abend die ersten Bilder ins Netz stellte.
Ohne das Team wären auch nicht die 25 Workshops möglich gewesen. Ein tolles Team, das Hand in Hand arbeitete. Das erkannte man auch daran, dass wir am Sonntag um 21.00 Uhr bereits die Schule besenrein verließen und mit den 5 beladenen Autos Richtung Rauen fuhren.
Als Dankeschön für die Bereitstellung des Schulgebäudes unserer Partnerschule  werde ich nächste Woche mit den Erziehern der Rahnschule einen kostenlosen Workshop abhalten.

Jens Voigt

Schreibe einen Kommentar

Loading…