Schneller lesen Teil 1

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden

Schneller lesen spart viel Zeit

Die Flut an Informationen wird auch in Zukunft nicht abnehmen.
Wäre es da nicht sinnvoll, effiziente Lesetechniken zu beherrschen?
Es gibt Menschen, die lesen mit einer Geschwindigkeit von 1500 Wörtern in der Minute (WpM). Menschen, die die Technik des Photoreadings (siehe Paul Scheele, Tony Buzan) beherrschen schaffen es vielleicht auf 5000 Wörter. Bei einer Behaltensquote von 80%. Unglaublich, oder?

Dein Lesetempo- Istzustand

In der Schule kommen die Kinder bis zur Klasse 6 vielleicht auf 60 WpM,
Abiturienten schaffen es durchschnittlich auf 150- 200 WpM. Häufig bei einem Behaltensgrad von unter 50-60%.
Das ist dem geschuldet, dass es in der Schule einfach nicht gelehrt wird.
Wir lernen in der Grundschule zwar das LESEN, aber eben nicht SCHNELLES Lesen.
Und erst recht nicht EFFEKTIVES Lesen. Meist auch nicht in weiterführenden Schulen.
Zum schnellen Lesen gehört nämlich auch noch das Behalten des Gelesenen. Dabei ist das gar nicht so schwer.

Das könnte für dich dabei rausspringen

Bei Beachtung der hier aufgeführten Hinweise und Übungen könntest du deine Lesegeschwindigkeit locker verdoppeln oder gar verdreifachen. Das hängt ganz davon ab, wie sehr dich deine Gewohnheiten „beherrschen“ und wie fleißig du unsere Übungen absolvierst.

Hier wäre schnelles Lesen angebracht

Vera Birkenbihl vertrat in einem ihrer Seminare die Meinung, dass wir alle dazu in der Lage sind, Photoreading zu betreiben. Unser Gehirn kann fotografieren, das wissen wir- ich selbst habe dies bereits mehrfach mit meinen Seminarteilnehmern beim Mindmapping bewiesen.
Bitte versteh mich auch nicht falsch- es geht nicht darum, Romane blitzschnell zu verschlingen.
Diese sollten in einem ganz normalen Tempo genossen werden.
(Habe ich schon erwähnt, dass man erster Roman „Tommy Tropf“ kurz vor der Vollendung steht?)

Aber Mails, Zeitungen, Fachtexte, Protokolle, Skripte und Fachbücher solltest du demnächst effektiv lesen.
Starten wir unsere kleine Leseübungsreihe mit einer exzellenten, ja genialen Technik von Vera F. Birkenbihl – ihrer ABC-Listen-Technik. Sie ist so einfach wie effektiv.

ABC- Technik nach Vera F. Birkenbihl

Früher hast du sicherlich auch das Spiel Stadt-Land-Fluss gespielt. Man bekommt einen Buchstaben und sucht dann Wörter, die mit diesem Buchstaben beginnen: Elbrus, Elbe, Elektriker, Edelweiß, Eberesche, Eichelhäher, Eritrea und Eriwan, schön sortiert nach den Kategorien Berg, Fluss, Beruf, Blume, Baum, Tier, Land, Hauptstadt.
Nun, Frau Birkenbihl hat dieses Spiel auf den Kopf gestellt und nur eine Kategorie vorgegeben, zu der man diesmal das ganze Alphabet zur Verfügung hat.

Was geschieht nun?
Gewissermaßen schaltet man die Taschenlampe im Gehirn an, um im eigenen gigantischen Wissensnetz gezielt zu suchen.
Aus dieser einfachen wie genialen Idee ist ein mächtiges Lern-Werkzeug geworden.
Ein Tool, mit dem man sogar sein unbewusstes Wissen, sein verschüttetes (passives) Wissen wieder aktivieren kann.
Zu ihren Lebzeiten hat sie viele Einsatzgebiete Ihrer ABC- Technik gefunden. ABC- Aktiv, ABC- Kommulativ, ABC- Couvert….
Wir aus der Lernwerkstatt ergänzten ihre Technik mit unserem ALMUT- Spiel.

Was hat diese ABC- Technik mit dem Lesen zu tun?

Die Frage ist leicht zu beantworten:
Es gibt kaum ein Wissensgebiet, zu dem man noch nie etwas gehört hat. Wir aktivieren unser Gehirn, holen passives Wissen aus unserem Unterbewusstsein und sind schon einmal vorgewärmt. Was du bei dieser Übung an Zeit „verlierst“ (2 MInuten), holst du dir später doppelt und dreifach wieder zurück durch besseres Verständnis, Erfassen von Wesentlichem, ….

Du möchtest so viel wie möglich in kürzester Zeit lesen?
Du möchtest dabei so viel wie möglich behalten?
Na dann lass uns anfangen!

Lege dir in Zukunft vor dem Lesen eines Fachgebietes  immer eine ABC- Liste zu genau diesem Lese-Thema an.
Dazu besorgst du dir einen ABC- Block aus unserem Shop oder aber du nimmst eine selbstgestaltete ABC- Vorlage. Diese sollte am besten stets griffbereit zur Verfügung stehen, um Zeit einzusparen.
Auf deinem vorbereiteten Blatt steht auf der linken Blattseite das Alphabet von oben nach unten geschrieben (oben das A ..unten das Z).
Wenn du dir nun Gedanken über das zu lesende Thema machst, schreibst du innerhalb 1-2 Minuten all die Wörter auf, die dir dazu einfallen und zwar genau in der Reihenfolge, wie sie dir einfallen. Mehrere Wörter je Buchstabe sind möglich.
Beginne dabei nicht unbedingt mit dem Buchstaben A! Das würde dein assoziatives Denken behindern.

Lese-Übung

Ich habe heute für dich einen Text vorbereitet.
Dieser 1. Text dient zum Erfassen deiner Lesegeschwindigkeit.
Wir bestimmen sozusagen deinen Ist-Zustand. Du brauchst dazu eine Stoppuhr (Handy).
Bei diesem Text lege dir bitte noch keine  ABC- Liste an!

Als Hausaufgabe bis zum nächsten Mal suchst du dir Texte, die du sowieso schon immer lesen wolltest und machst dir vorher eine ABC- Liste (2 Minuten) dazu.
Erst danach liest du den Text so schnell du kannst.
Die kleine Reihe zum Schnell- Lesen (Speed-Reading) wird im nächsten Newsletter fortgesetzt.

Lesetest zum Bestimmen der Lesegeschwindigkeit1
(am besten ausdrucken und dann abheften)

Viel Erfolg

Dein Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…