Top- Gedächtnismethode: unsere ALMUT-Technik

Mit dieser ALMUT-Methode wirst du viel Freude haben, denn sie ist für Jedermann absolut leicht zu erlernen. Steigerung von Gedächtnisleistungen um mehrere 100% sind absolut keine Seltenheit. Mit dieser Gedächtnismethode brachte ich einem vierjährigen Kind in 5 Minuten eine 25stellige Binärzahl bei. Eine Rentnerin von 65 Jahren mit nachweislich schlechten Gedächtnis (Eingangstest: 5/ 25 Punkten= unterdurchschnittlich) steigerte ihre Merkfähigkeit ins Gigantische. Noch 10 Jahre nach unserer Trainingswoche wusste sie noch alle Olympiaaustragungsorte, alle Gedichte und die Zahl Pi bis zur 50.Stelle. Nach unserem Training kaufte sie sich einen Computer, ging ins Internet, machte eine Sprachreise nach London. Ihr Leben hatte sich komplett verändert.

Gedächtnis trainieren mit der ALMUT- Methode

Zuerst möchte ich kurz auf die ABC- Methode von Vera F. Birkenbihl eingehen. Sie schlug vor, man solle sich eine Liste zu einer Kategorie zusammenstellen, bei der zu jedem Buchstaben des Alphabets wie im Spiel „Name- Stadt- Land“  ein Begriff gefunden wird. Anschließend kann man dann „Merkwürdiges“ an diese Liste hängen. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt auf der Hand- die Reihenfolge ist wie bei der Baumliste (Zahlen) vorgegeben (A – Z). Doch der Umgang mit Begriffen hat mir nicht gereicht, was wahrscheinlich hauptsächlich daran lag, dass sie nur über die linke Gehirnhälfte ins Gehirn gelangten. Zudem fiel mir schwer, mich an den fixen Begriff der Merkliste zu erinnern, da mir immer wieder auf neue Begriffe einer Kategorie mit dem gleichen Buchstaben einfielen (z.B. Thema Doktor M – Magen–Darm-Grippe, Mumps, Medizin, Mandeln, Massage- welches war nun der richtige Begriff?). War der falsche Begriff aufgerufen, tauchten spätestens beim Abrufen größere Probleme auf.

Vorteile der ALMUT- Methode

Sicherlich ist die ALMUT- Methode ist keine Antwort auf alle Gedächtnis- und Merkaufgaben, aber da sie sehr leicht zu erlernen ist (fast nebenbei) wird mit ihrer Hilfe eine viel größere Zielgruppe als bisher angesprochen werdenGanz bewusst habe ich verschiedenste „Merkwürdigkeiten“ ausgewählt, die ich an die Listen gehängt habe: Gedichte können damit ebenso gelernt werden wie nackte Fakten. Der Einkaufszettel wird genauso schnell eingeprägt wie der rote Faden einer frei gesprochenen Rede. Man merkt sich Götter der griechischen Mythologie und Bibelgeschichten in der Reihenfolge der Erwähnung. In meiner ALMUT- Methode habe ich es mir erlaubt, die ABC- Methode (Birkenbihl) und die Routenmethode (O’Brian) „zu kreuzen“. Durch die Kombination werden die Vorteile beider Methoden genutzt. Man durchläuft einen Weg mit 25 Haltepunkten, die aber alphabetisch geordnet sind. Dieser Weg ist gezeichnet, und die Haltepunkte sind noch einmal mit einem Namen versehen. Daher ist es gewährleistet, dass sowohl rechte, als auch linke Hirnhälfte gleichzeitig agieren kann, was für einen Einprägevorgang wünschenswert ist und das Einprägen zu einem Kinderspiel werden lässt. Die Reihenfolge der Verse eines Gedichtes ist nun also verwechslungsfrei zu lernen, da ja das Alphabet eingehalten wird. Wir haben es ausprobiert: Man kann das Gedicht anschließend sogar rückwärts aufsagen.

Um einen ganzen Katalog von Merklisten zusammenzustellen, habe ich insgesamt 25 Listen gezeichnet, die auf vielfältigste Weise eingesetzt werden können. Da diese Listen ebenfalls nach dem Alphabet geordnet sind (für X und Y gibt es nur eine Liste), entstand hier ein „Merkhochhaus“ mit 25 Etagen mit je 25 Zimmern. Genug, um ein ganzes Studium anzuhängen. Das ALMUT- Bild „Inhaltsverzeichnis“ zeigt auf, in welche Etage man fahren muss, um zu einer bestimmten Kategorie zu kommen. Daraus ergaben sich völlig neue Möglichkeiten, die tatsächlich die Bildungslandschaft revolutionieren können. (Mehr dazu unter NAS).

Ein großer Vorteil der ALMUT- Technik ist ihre vielfältige Einsatzmöglichkeit. Vielleicht reicht es dem Leser, erst einmal mit drei oder vier Listen zu arbeiten. Diese Möglichkeit hat er natürlich. Dann wird er sich vielleicht, die Burg, den Fernen Osten und den Jahrmarkt heraussuchen und damit arbeiten. Vielleicht legt er sich aber entsprechend seines Ablagesystems am heimischen Schreibtisch für jede Kategorie ein paar Listen zurecht:

  • Eine Liste die tägliche To-do- Liste,
  • eine für den Geo- Unterricht,
  • eine für Witze,
  • eine für Rezepte,
  • eine für Geburtstage usw.. Auch diese Möglichkeit hat der neue Gedächtniskünstler.

Es besteht natürlich für einen Viel-Lerner die Möglichkeit, alle 25 Listen zu nutzen. Zudem noch mit der Tages- und Monatsliste (für Zahlen) ausgestattet, verfügt er dann über ein unerschöpfliches Reservoir von Merkbildern, das aber trotzdem einer ganz bestimmten Ordnung unterliegt. (auch hier unter NAS weiterlesen)

So funktioniert unsere Gedächtnismethode

Du hast eine ALMUT- Liste, wie in unserem Fall die Küche. Entlang des Weges durch die Küche liegen 25 Begriffe alphabetisch geordnet. Da wir ohnehin alle assoziativ denken, nutzen wir diese Liste aus, um uns andere Dinge zu merken. Wir hängen sie an die Bilder an, als wären die Bilder Kleiderhaken. Ich glaube, zur Erläuterung sollte das erst einmal reichen. Bitte schau dir genau die ALMUT- Karte an. Immer wenn ich dir ein Bild vorgebe, schaust du anschließend so lange auf das ALMUT- Bild, bis du vor deinem geistigen Auge die Assoziation siehst. Erst danach gehe zum nächsten Satz/zum nächsten Buchstaben.
Wenn du Lust hast, mach mit mir doch einfach einmal folgende Übung. Merke dir mit mir eine kleine Einkaufsliste!
Wir gehen folgendermaßen vor:
Buchstabe für Buchstabe hängen wir gleich einen Begriff nach dem anderen an ein Bild. Dabei verknüpfen wir den Begriff mittels einer verrückten merkbaren Eselsbrücke mit dem Bild. Gehe dabei erst zum nächsten Begriff, wenn du das Eselsbrückenbild vor deinem geistigen Auge gesehen hattest. Das ist wirklich wichtig. Taucht kein Bild vor deinem geistigen Auge auf, bau dir deine eigene Eselsbrücke.
Jetzt geht es los:

Du sollst dir zum nächsten Einkauf folgende Dinge merken

Eine Packung Steichhölzer (A)
500g Gehacktes (B)
1 kg Äpfel (C)
1 Tüte Mehl (D)
eine Tiefkühlpizza (E)
2 kg Tomaten (F)
1x Spaghetti (G)
1 Blumenstrauß (H)
2 Schreibblöcke (I)
1 Spiel Speedolino (J)
1 Mindmapvorlagen Ringbuch (K)
eine Dose Bremsflüssigkeit (L)

zum perfekten Einprägen

So funktioniert die ALMUT- Methode- eine Übung

Eselsbrückenbauen

A) In den Abfalleimer werfen wir ärgerlich die Schachtel Streichhölzer, weil die alle schon abgebrannt waren.
B) Der Besen wird zerhackt zu 500g Gehacktem.
C) Auf den Crepemaker legen wir 1 kg Äpfel und versuchen daraus Bratäpfel zu machen.
D) Eine Tüte Mehl wird mit dem Durchschlag durchgesiebt.
E) Wir erfinden eine neue Pizza- die Espresso- Pizza
F) In den Eierbechern servieren wir Tomaten, ganze 2 kg.
G) Die Spaghetti sind schmutzig geworden- daher waschen wir sie erst einmal im Geschirrspüler.
H) Damit die Blumen lange halten, wickeln wir sie in ein feuchtes Handtuch.
I) In der Küche riecht es verdächtig-da sehen wir, dass 2 Schreibblöcke auf dem Induktionsfeld  vor sich hin schmoren.
J) Eigentlich wollten wir Speedolino spielen, doch da fällt das Glas Johannisbeergelee auf die Spielkarten. Alles klebt. Iih.
K) Wir sollen als Hausaufgabe ein Mindmap zum Thema Kaffeemühlen zeichnen. Zum Glück haben wir ein Mindmap-Vorlagen-Ringbuch zur Hand.
L) Der Löffel steckt in einer seltsamen Flüssigkeit. Wir kosten- Igitt, es ist Bremsflüssigkeit.

Kurze Kontrolle

  • Was haben wir in den Abfalleimer geworfen?
  • Was liegt auf dem Crepesmaker?
  • Wir sieben etwas mit dem Durchschlag, aber was nur?
  • Wie halten wir die Blumen frisch?
  • Welche Art von Pizza gibt es neuerdings?
  • Im Eierbecher steckt kein Frühstücksei, sondern?

Geh einmal alle Bilder durch. Da, wo die Eselsbrücke noch nicht funktioniert hat, verstärkst du diese einfach.

Einsatzmöglichkeiten der ALMUT- Technik

Vorträge

Geschichtsereignisse

Listen

Charts

Rankings

Gedichte

Liedtexte

Witze

Inhaltsverzeichnisse

Begriffe

Zahlenkolonnen

Personen…

Chinesische Mauer und Co.
ALMUT- Liste Chinesische Mauer und Co
E- Eis und Schnee
ALMUT- Liste E- Eis und Schnee
J- Jahrmarkt Gedächtnisliste
ALMUT- Liste J-Jahrmarkt
ALMUT-Kartensatz
Oder gleich den ganzen Satz an ALMUT-Karten ordern und dann zum Gedächtniskünstler aufsteigen?

Klingt diese Gedächtnistechnik für dich interessant?h4>

Mit dieser Methode kannst du deine Gedächtnisleistung vervielfachen.

> Hier kannst du dir deine eigenen  Schummelzettel selbst auswählen<<. Welcher gefällt dir am besten?

Ein kleines Beispiel, wie man sich alle Europameister im Fußball merken kann