Auf welche Gewohnheit könntest du eine Weile verzichten?

| Posted by | Kategorien: Lerntipps vom Experten 1

Ehrlich, auf welche Gewohnheit könntest du eine Weile verzichten?

Aschermittwoch ist auch vorbei. Ab da isst meine Kollegin Anja keine Schokolade mehr… bis Ostern.
Doch für sie wird es eine größere Herausforderung, als sie dachte…

© Marius Graf - Fotolia.com Verzicht auf die Gewohnheit, Schokolade zu naschen

© Marius Graf – Fotolia.com
Verzicht auf die Gewohnheit, Schokolade zu naschen

Woher kommt diese Sache mit dem Verzichten?

In den vierzig Tagen vor Ostern gedenken die gläubigen Christen des Leidensweges Christi und verzichten in dieser Zeit auf Alkohol, Fleisch und Eierspeisen.
Soweit der geschichtliche Hintergrund.
Oft wird übrigens dieses Fasten mit dem Fasten für die Gesundheit verwechselt.
Dazu haben ja die meisten unter Euch das Mindmap “Fasten für Gesunde” als Mindmapbuch Nr. 3 an der Wand hängen.
Ich hatte es im vorigen Jahr zusammengestellt unter der strengen Aufsicht vom Experten  A. Chiappa , Leiter der Deutschen Fastenakademie e.V. in Oberursel.

Aber kommen wir noch einmal zurück zu dieser Fastenzeit- was treibt meine Kollegin an, auf Schokolade zu verzichten?
Vielleicht ist es mit beginnendem Frühling die Zeit, sich seiner Gewohnheiten mehr als sonst bewusst zu werden.
Seinem Lebensstil sich selbst bewusst zu werden und einmal zu testen, wie es wäre, wenn man diese Gewohnheit nicht mehr hätte.
Vielleicht haben die Menschen damals vor zweitausend Jahren intuitiv  geahnt, wie lange es dauert, um eine Gewohnheit loszuwerden:

40 Tage- so lange dauert die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern. Neurowissenschaftler und Psychologen wissen das heute durch unzählige Testdurchläufe.
Wer 40 Tage durchhält, hat eine große Chance, seine ungeliebte Angewohnheit loszuwerden.

Daher testen sich heutzutage auch weniger Gläubige, aber  lebensbejahendende  Menschen gerne in diesem Verzicht auf Zeit:
Neben dem Fasten für Gesunde (siehe Mindmap) verzichten sie auf

  • Fernsehen und lesen stattdessen ein Buch (ich übrigens gerade das von J. Jonassen “Der 100jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand”)
  • Süßigkeiten inkl. Schokolade und essen stattdessen mehr Obst
  • die exzessive Benutzung des Handys (meine Schüler würden hier sagen- absolut undenkbar)
  • die Benutzung des Autos für kleine Touren und nehmen stattdessen das Rad.
  • das Rauchen.
© Torbz - Fotolia.com Gewohnheiten ändern

© Torbz – Fotolia.com
Gewohnheiten ändern

Welche Deiner  Gewohnheiten hat es verdient, einmal in den Urlaub geschickt zu werden?
Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn diese Gewohnheit nicht mehr aus dem Urlaub zurückkäme?
Wie sehr würdest Du sie vermissen?
Könntest Du dann ohne sie weiterleben?
Was würdest du mit der frei gewordenen Zeit tun?

Dich gesünder ernähren?
Mehr Sport treiben?
Mehr für Deine Ausbildung / Dein Können/ Deine Fähigkeiten tun?

Was spricht dagegen, in diesem Monat zeitgleich damit anzufangen?

Sichere Dir noch einen (oder zwei) Plätze bei den nächsten Seminaren der Lernwerkstatt:

Auflösung
Warum meine liebe Kollegin Anja ein echtes Handicap bis Ostern hat?
Sie war so unvorsichtig und hat einer Klasse von ihrem Verzichts-Vorhaben erzählt und diese hatte nun nichts anderes zu tun, um einen großen Korb verschiedener Schokoladen zusammenzustellen, um ihn ihr zu schenken- 40 Tage lang sichtbar auf ihrem Arbeitstisch. Es laufen Wetten, wann sie schwach wird. 🙂
Euch eine schöne Woche

Schreibe einen Kommentar

Loading…