Die Speedolino- Story 2. Teil

| Posted by | Kategorien: Lerntipps vom Experten 1

Fortsetzung zum Artikel 1

Speedolino wurde also richtig beliebt. Plötzlich gewannen wieder Erwachsene gegenüber ihren Kindern bzw. Enkeln im Memoryspiel – sie konnten meist schneller rechnen.

Interessant waren auch psychologische Beobachtungen , wenn ein Pärchen auf das Spiel an einem Messestand oder bei einem anderen Anlass auf das Spiel aufmerksam wurden.
Ich weiß mittlerweile, dass es unabdinglich ist, zuerst den Mann spielen zu lassen, um das Spiel verkaufen zu können. Warum?
Nun stell dir folgende Situation vor…

Warum immer erst der Mann spielen sollte

Der Mann empfiehlt seiner Frau, sich einmal mit dem Spiel auszuprobieren. Die Frau lässt sich darauf ein und bemerkt aber schnell, wie verzwickt es ist, mit beiden Gehirnhälften zu arbeiten. Einfache Matheaufgaben bereiten Schwierigkeiten, aber sie kämpft sich durch. Währenddessen steht der Mann hinter ihr und gibt Kommentare ab, dass es doch wohl nicht so schwer sein könne, 56 geteilt durch 8 zu rechen. Das wisse doch jedes Kind…
Dann steht nach 5 Minuten  ein Ergebnis auf dem Tableau: 450 Tautropfen eingesammelt. Nicht schlecht für den ersten Start.
Wer nun meint, jetzt würde der Mann die geistige Leistung seiner Frau spielend in den Schatten stellen, irrt. Der Mann hat nun plötzlich etwas anderes vor. Das Spiel ist nicht  ganz sooo interessant.
Hat aber der Freund zuerst gespielt und die Freundin war tatsächlich etwas besser, sinnt er sofort auf Revanche, möchte also noch einmal spielen- das Spiel scheint echt gut zu sein.”Wie viel kostet das Spiel?”

Rauener Senioren bei Spielen

Senioren bei Speedolino-Spielen

Die Vorteile von Speedolino

Speedolino

  • trainiert das Arbeitsgedächtnis
  • trainiert die kognitive Flexibilität
  • erhöht die Konzentrationsfähigkeit
  • verbessert das visuelle Gedächtnis
  • fördert das Zusammenspiel zwischen linker und rechter Gehirnhälfte und
  • fördert dadurch die Kreativität
  • wirkt wie ein Aufwärmprogramm für die Denkarbeit
  • macht Spaß
  • ist immer eine Herausforderung

… und wird von führenden Neuwissenschaftlern wie zB. Dr. Dieter Böhm empfohlen:
“Speedolino trainiert sowohl das Arbeitsgedächtnis als auch die kognitive Flexibilität. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.”

Neue Spielvarianten- Speedolino goes online

Dann war der nächste Schritt fällig- eigentlich nur als Demo geplant, erkannte der  Online-Spiele-Designer Robin Piniek sofort das Potential für ein echtes cooles Computerspiel. Sofort kamen Ideen zur Umsetzung und mit dem genialen Programmierer Sebastian Roll entwickelten wir die Onlineversion,  im  Oktober 2011 stand Speedolino Online  zum Verkauf.

Ab jetzt übernahm der Mac oder PC  die Kontrolle, ab jetzt konnte man sich in eine Rekordtabelle eintragen, ab jetzt konnte der Spieler per Speedometer auch noch Bonuspunkte für besonders schnelles Agieren bekommen. Das Spiel wurde also noch attraktiver und avancierte zum echten Hilfsmittel für Leute, die viel Denken und Lernen müssen- weil 5 Minuten nun ausreichten, um danach hellwach an Aufgaben zu gehen, die den Geist erfordern.

Kopie von _MG_0499_hd

Studenten der HTW Berlin spielen Speedolino online

Deshalb war es auch immer mein Wunsch, dieses Spiel für Schulen attraktiv zu machen. Eine Schullizenz beinhaltet die Berechtigung, das Spiel auf allen Schulrechnern zu spielen, die Schule bekommt eine schulinterne Schulrekordtabelle und ist potentieller Teilnehmer an der deutschlandweiten Schulmeisterschaft. Die erste hat übrigens eine Grundschule gewonnen.

Eine erste Meisterschaft liegt gerade hinter uns. Sieger wurde ein Polizist aus Rauen/Brandenburg. An der Meisterschaft nahmen ca. 250 Spieler aller Altersklassen teil. Da auch Spieler aus den USA, Österreich, Frankreich und der Schweiz mitmachten, wurde daraus sogar eine Deutsche Meisterschaft mit internationaler Beteiligung.

Liebe dein Niveau

Aktuelle Weltrekordlerin ist Angela Joppa aus Potsdam mit sagenhaften 2684 Punkten. Gefolgt vom Deutschlandsieger und  Speedolino-Haudegen Torsten Brandt. Das sind Werte, die nur durch echtes Training erzielt werden können. Aber das ist das Schöne- man kann durch seine Punktzahlen ablesen, wie man seine Denkgeschwindigkeit und Merkfähigkeit gesteigert hat. Und auch die Theorie, dass man schnell auf ein neues Niveau kommt und dann eine Weile auf diesem Niveau verweilt kann man mit dem Spiel nachvollziehen. Neurologisch kann man das begründen- die neu geschaffenen Nervenbahnen werden in dieser Stabilisierungsphase mit einer Myelinschicht ummantelt. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, geht es wieder einen Gang höher.

Neue Spiele wurden entwickelt

Neben Speedolino Classic (Tischspiel) und Speedolino online gibt es mittlerweile auch das beliebte Vorschulspiel “Speedolino Junior”, das von Schulpsychologen wärmstens empfohlen wird und bei der großen Hannovermesse einen Best- Practice- Preis gewonnen hat. Neu in die Speedolinofamilie aufgenommen wurde das Spiel “Speedolino ALMUT”, das vor allem das assoziative Denken trainiert.

Speedolino Junior mit Opa Jens und Junior

Opa Jensi und Enkel Finn präsentieren stolz “Speedolino Junior”

Das Kommunikationsspiel Speedolino “Family and Friends” ist in Abwandlung in der familienfreundlichen Gaststätte Älghus in Storkow/Mark als “Älghusspiel”  zu spielen. Hier sind die Gäste immer ganz verwirrt, wenn das Essen “zu früh” kommt.

Schreibe einen Kommentar

Loading…