Warum Eselsbrücken?

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden, Lerntipps vom Experten 1

Warum brauchen wir Eselsbrücken?

Informationen, die keinen sachlogischen Zusammenhang haben oder deren Logik wir nicht verstehen, sind für das Gehirn nur schwer einzuordnen – und damit auch schwer merkbar

Wenn die Sichelspitzen des Mondes nach links zeigen, ist das dann abnehmender oder zunehmender Mond?

In solchen Fällen hilft es, sich eine Eselsbrücke zu bauen – einfach, indem man den Lernstoff in einen Zusammenhang setzt, den dein Gehirn gut einordnen kann. Nutze einfach diese Erkenntnis: Denke dir eigene Eselsbrücken aus, die dir das Lernen erleichtern!

Woher kommt der Begriff Eselsbrücken?

Schon der griechische Mathematiker Euklid von Alexandria gab seinem Satz über gleichschenklige Dreiecke den Namen pons asini: Eselsbrücke. Als pons asinorum bezeichnete man auch ein Schema, das logische Begriffsverhältnisse veranschaulichen sollte.

Eselsbrücken auf mindstation.de

Einige der auf dieser Seite aufgeführten Eselsbrücken habe ich noch aus meiner Schulzeit herausgekramt, einige stammen aus dem Büchlein “Gedächtnistraining mit Eselsbrücken” von Wolfgang Ettig ( Falkenverlag ISBN 3-8068-1388-4; Buch bei Amazon.de: Gedächtnistraining mit Eselsbrücken), einige sind aber auch von mir.

Sieh im Verzeichnis nach, da sind die Merkhilfen nach Themen geordnet.

Werde zum Architekten von Eselsbrücken!

Ziel dieser Lernwerkstatt aber ist es, dich von der Vorgabe irgendwelcher Eselsbrücken unabhängig zu machen, indem du lernst,  dir selbst welche zu basteln. Das ist viel effektiver und macht auch Spaß. Allerdings empfehle ich, dir die Ideen und Einfälle zu notieren, da auch die beste eigene Eselsbrücke bei fehlender Wiederholung verloren geht und du irgendwann wieder von vorne anfängst.

Schreibe einen Kommentar

Loading…