Außergewöhnliche Orte für Mindmaps

| Posted by | Kategorien: Mit Mindmaps besser lernen, Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

In diesem Jahr haben die Mindmaps der Lernwerkstatt Voigt schon viele Käufer gefunden.
Interessant für den Zeichner ist es, wo man sie wiederfindet.

Sicherlich stecken die meisten in A4- Format in einem Ordner zu Hause.
Zu diesem Zweck entsteht demnächst ein Sammelordner für A4 bzw. A5- Formate.
Aber es gibt auch besondere Aufbewahrungsorte wie z.B. in der  “Freiherr-vom-Stein-Schule” (Gemeinschaftsschule der Stadt Neumünster). Diese gestaltete ihren einladenden  Eingangsbereich mit ausgewählten Mindmaps in A1- Format , wie hier zu sehen.
Der Vorteil:
Jeden Morgen wirft man einen Blick auf die Übersicht, wie man sich Ziele setzt, wie das Gehirn funktioniert oder was Kreativität ausmacht.
Und unbewusst setzt man das dann nach und nach um.

Das Carl-Bechstein-Gymnasium aus Erkner  platzierte als erste Schule die Mindmaps in der schuleigenen Cafeteria, aber nicht an den Wänden, sondern direkt am Essenstisch. Laminiert und als Platzdeckchen umfunktioniert. Soll heißen- selbst während des Mittagessens wurde gelernt. Am Stammtisch für Neugierige.

 

Allgebrains in der Cafeteria machen neugierig

 

In vielen Grundschulen des Landes  verstecken sich die winzigen Lernwerkstatt-Rundies in Becherlupen. Nur durch die Lupe kann man erkennen, was sich geheimnisvoll im Inneren befindet. Das ist spannend und hat so eine Art Schlüssellocheffekt. Demnächst sind die Rundiehefte auch im Shop der Lernwerkstatt zu erhalten. Immerhin gibt es zu den Themen Fahrrad, Laub- und Nadelbäume insgesamt 18 Rundies.

 

Im Klinikum Frankfurt/Oder hängen Mindmaps als kleine Galerie im Flur einer Abteilung, in einigen (noch zu wenigen) Wartesälen von Ärzten hängen die Kalender und in vielen Schulen schmücken die Kalender Klassenräume und Lehrerzimmer.

Mal sehen, was im kommenden Jahr so an Einsatzorten hinzukommt.
Habt Ihr auch schon interessante Platzierungen ausgemacht? Dann schreibt doch einmal einen Kommentar dazu. Jeder, der dann auch noch ein Bild hinzufügt (per Mail) bekommt ein Mindmap geschenkt. Die Dateien bitte schicken an:
info@lernwerkstatt-voigt.de

Schreibe einen Kommentar

Loading…