Einsatz von Rätseln in der Vertretungsstunde

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

oder wie meine 6- Klässler die Datumsgrenze erfanden

Ich mag Vertretungsstunden

Beim Eltern- Kind- Seminar

Ich mag Vertretungsstunden. Der vorgegebene Rahmenplan muss nicht bemüht werden und ich kann noch viel gehirn-gerechter unterrichten. Gerne setze ich dabei Ja- Nein- Rätsel ein. So letztens wieder in einer Vertretungsstunde geschehen.
Ich gab zwei Schülern das Rätsel mit der Auflösung. Diese durften dann noch zwei /drei Fragen an mich stellen, um anschließend als Moderatoren die Klasse durch das Rätsel zu leiten.

Die Spielregeln meiner Rätsel

Es sind immer die gleichen:

1. Es dürfen nur Fragen gestellt werden, die mit ja oder nein beantwortet werden können. Für die Antworten stehen dann den Moderatoren aber 4 Möglichkeiten zur Verfügung: Ja, Nein, Apfelkuchen (jein) und „Das weiß ich nicht.“
2. Keine Frage darf zweimal gestellt werden. Damit sollen die Schüler lernen, sich einander zuzuhören und gleichzeitig aber auch ihr Merkvermögen schulen.
3. Den Fragern stehen nur 25 Neins zur Verfügung. Hat die Klasse bis dahin das Rätsel nicht gelöst, gilt die Aufgabe als nicht geschafft. In der Regel löse ich dann auch nicht auf. Die fragenden Schüler kommen später drauf zurück (Aufsicht auf dem Schulhof, in einer weiteren Vertretungsstunde)
4. Wer lösen möchte, hat nur einen Versuch. Sollte seine Lösung falsch sein, erlischt sein Fragerecht. Er darf dann nur noch beratend eingreifen. Damit stellen wir sicher, dass nicht einfach wild geraten wird, sondern dass die Schüler lernen eingrenzend zu fragen.

Heutiges Rätsel

Es irrt der Mensch, solang er lebt

Eigentlich machte ich immer alles richtig und am Ende war es vollkommen falsch. Wie konnte das nur passieren?

Meine rätsel-erprobten Grundschüler begannen geschickt:

Hat die Person etwas getan, das mit dem Geounterricht zu tun hat?
Die Moderatoren: „Ja.“
„Lebt die Person noch?“
„Nein.“ Erster Strich an der Tafel
Was die Person weiblich?
„Nein.“ Zweiter Strich.
Lebte die Person im vorigen Jahrhundert?
„Nein.“ Dritter Strich
Lebte die Person im Mittelalter?
„Ja.“
Kennen wir diese Person?
„Das weiß ich nicht, aber es wäre unwahrscheinlich.“
Hat das, was der Mann getan hat, etwas mit Tieren zu tun?
„Nein.“
Ist durch diese Person eine berühmte Entdeckung gemacht worden?
Hier antworteten die Moderatoren mit Ja, ich aber korrigierte auf „Apfelkuchen“
Handelt es sich um eine Erfindung?
„Apfelkuchen“
Eine Entdeckung?
„Ja“
Spielt es eine Rolle, wie die Person angezogen war?
„Nein.“
Was das Ereignis in einem ganz speziellen Jahr?
„Ja.“
Hatte die Person ein Haustier?
„Das weiß ich nicht.“
Ist diese Person Deutscher?
„Nein“
Franzose?
„Nein“
Europäer?
„Ja“
„Südeuropäer?“
„Ja“
Spanier?
„Nein“
Portugiese?
„Nein“
Grieche?
„Nein“
Italiener?
„Ja“
Hat das Rätsel mit der Seefahrt zu tun?
„Ja“
Hat der Mann etwas entdeckt?
„Ja“
Amerika?
„Nein“
Einen anderen Kontinent?
„Nein“
Einen Seeweg?
„Ja“
Den Seeweg um Afrika?“
„Nein“

Zwischenfazit der Rätselrunde

In Anbetracht der angewachsenen Nein-Striche an der Tafel fasst die Klasse zusammen:
Mann, Italiener, Zeit des Mittelalters, hatte etwas mit Seefahrt zu tun, Zeit der Entdeckungen, entdeckte aber keinen Kontinent, sondern einen Seeweg. Trotzdem kennen wir ihn wahrscheinlich nicht.

Ah, fuhr die Person auf einem Schiff mit?
„Ja“
Fuhr die Person auf einem Schiff eines berühmten Entdeckers mit?
Kam dieser Entdecker auch aus Südeuropa?
„Ja“
Aus Spanien?
“Nein”
„Aus Portugal?“
„Ja“
„Hieß der Entdecker Magellan?“
„Ja!“
„Hatte der Mann auf dem Schiff Magellans eine bestimmte Aufgabe?“
„Ja“
War er der Steuermann?
„Nein“
Der Koch?
„Nein“
Führte er das Logbuch?
„Ja“
Hatte er mal vergessen , einen Tag einzutragen?
„Nein, niemals“

Die Lösung

Stimmte das Ankunftsdatum mit dem Datum des Hafens nicht überein, obwohl er immer genau jeden Tag geschrieben hatte?

„Herzlich Glückwunsch, damit habt ihr das Rätsel gelöst!“
Ich erklärte zusätzlich: Die Mannschaften fuhren immer nach Westen, also mit der Sonne. Wie verwirrt waren sie, dass ihnen offenbar ein Tag fehlte. Wie konnte man diese Verwirrung lösen?

Und hier „erfanden“ genialerweise meine Grundschüler die Datumsgrenze.:

“Was meint Ihr, hat man mittlerweile dieses Problem gelöst?”
„Man müsste irgendwo zwischendurch einen Punkt festlegen, wo das Datum umschlägt. Dann hätte alles gestimmt.“

Ich war begeistert. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Längen- und Breitenkreise noch nicht mal eingeführt. Erst recht noch nicht die Datumsgrenze. Die Schüler fanden durch geschicktes Fragen nicht nur die Lösung, sondern machten sogar eine Entdeckung, woran sich Geowissenschaftler jahrelang den Kopf zermartert hatten.

Hier die offizielle Auflösung der Kopfnuss vom 6.4.2014

Die Victoria brachte von den Molukken 520 Quintals (ungefähr 26 Tonnen) Gewürze heim, welche einen Reingewinn von etwa 500 Golddukaten nach Abzug der Kosten brachten, die der Verlust der drei anderen Schiffe ausmachte. Hierzu verfasste der italienische Begleiter der Reise, Antonio Pigafetta, also der Logbuchschreiber, eine Reisebeschreibung. Diese erste Weltumsegelung (sie wird bekanntlich Magellan zugeschrieben) warf einen Konflikt mit dem Kalender auf: Die Mannschaft schien sich im Kalender geirrt zu haben, ihr Schiffstagebuch wies einen Tag zu wenig auf. Damit war die Mannschaft die erste, die die Notwendigkeit einer Datumsgrenze erkannte.
Die Seefahrer waren nach Westen gefahren. Nach fast drei Jahren waren sie wieder zurück- an einem Mittwoch, wie sie glaubten, doch es war Donnerstag in Spanien. Zu der Zeit Magellan schon lange nicht mehr am Leben, der fiel nämlich bei einer Schlacht auf den Philippinen.
Erst viel später führte man die Datumsgrenze ein, offiziell erst 1884.

Ein Mindmap zu Magellan findest du hier
Es war übrigens die Kopfnuss vom 6.4.2014

Die Kinder hatten großen Spaß, die Zeit verflog wie nichts und zugleich lernten sie, durch geschicktes Fragenstellen zu den entsprechenden Informationen zu kommen.

Falls du dir auch solchen Rätselspaß gönnen möchtest, schau doch mal in unserem Archiv vorbei und suche dir ein interessantes Rätsel heraus. Dann bitte eine zweite Person, sich die Lösung anzusehen, um dir deine Fragen beantworten zu können.
Hier kommst du zu unserem Rätselarchiv.

Bis bald

dein Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…