ABC à la Birkenbihl

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden

Mit einer ABC- Liste kannst du dein Unterbewusstsein ankratzen. 

Vera Birkenbihls Liebling: Die ABC-Liste

Birkenbihl liebte diese Technik. Eines der erfolgreichsten Lernwerkzeuge Vera F. Birkenbihl’s sind ihre ABC- Listen. Während man beim bekannten Name-Stadt- Land- Spiel die gefundenen Begriffe mit demselben Buchstaben schreibt, sucht man bei diesem Lernspiel Wörter zu demselben Oberbegriff mit verschiedenen Buchstaben des Alphabetes. Am Ende waren es  20 (!) ABC- Varianten, die Frau Birkenbihl als Lernwerkzeug einsetzte. Ich stelle hier nur einfachste vor.

Was brauche ich für diese Lernmethode?

ABC- Liste zum Thema Afrika

ABC- Liste aus einem Memoflip

Als erstes benötigst du eine ABC- Liste, die bei einem senkrecht gehaltenen Blatt auf der linken Seite untereinander steht. Links oben also das A, links unten das Z. Rechts neben jedem Buchstaben ist Platz für mehrere Wörter.

Gibt es Regeln für die ABC- Methode?

Beachte beim Spiel nur einige wenige Regeln:

Lege als erstes eine Kategorie fest. Das könnte

  • ein Problem sein,
  • ein Thema, über das du dir Gedanken machen möchtest oder
  • ein Thema, das du dir demnächst erarbeiten möchtest oder
  • ein Thema, das du bereits bearbeitet hast,
  • ein beliebiger Begriff zum Spielen oder Üben.

Beginne nicht unbedingt mit einem Wort , das mit dem Buchstaben A anfängt.
Beginne einfach mit dem  Wort, das dir sofort zu der Kategorie einfällt.
Denkst du über Namen nach, fällt die vielleicht Fiete ein. Den Namen schreibst du dann neben dem F . Bei der Gelegenheit kommt gleich von Franziska und Fritz.
Dann taucht aus deinem Gedächtnis Jens auf, den schreibst du neben das J usw. das tust du so lange, wie es dir Spaß macht oder bis die von dir eingeplante Zeit abgelaufen ist. ich stelle mir mit dem Handy immer einen Timer.

Lücken sind erlaubt

Es kann durchaus sein, dass einmal zu einem Buchstaben keine Wörter findest. Manchmal gibt es gar keine Wörter mit allen Buchstaben zum entsprechenden Oberbegriff.
Wenn der Oberbegriff “Bundesländer Deutschlands” lautet, wirst du mit einigen Buchstaben Schwierigkeiten haben.
Mit dem A gibt es nämlich gar kein Bundesland, dafür aber mit B mit Bremen, Berlin, Baden- Württemberg, Bayern, Brandenburg gleich fünf.

Lege dir eine Zeit fest (vielleicht 1 Minute, 5 Minuten oder 10 Minuten) oder ergänze später deine Liste immer wieder.

Ein Lernspiel für diese Methode

Da in meinem Unterricht meine Schüler die ABC- Lernmethode so liebten, beschloss ich, daraus ein Spiel zu entwickeln. Mittlerweile ist dieses Spiel auf dem Markt und erfreut sich großer Beliebtheit. Es trainiert den Sprachwortschatz der Spieler und macht solch großen Spaß, dass die Schüler gar nicht merken, dass sie inzwischen längst im Unterricht angekommen sind. Es ist auch ein tolles Spiel für die ganze Familie.
Das Spiel trägt den Namen Speedolino ALMUT Plus und ist hier erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Loading…