Schneller lesen Teil 3

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden

Read- Das Lesen selbst

Diese kleine Lektion ersetzt in keinem Fall einen kompletten Speedreading- Kurs,  sondern möchte nur schnell-umsetzbare Tipps geben.

Lesen- Fehler abstellen

1. Kein leises oder lautloses Mitlesen mit den Lippen

Beim Lesen selbst machen viele Leser den Fehler, leise vor sich hinzubrabbeln.
Damit verlangsamen sie ihre Lesegeschwindigkeit dramatisch. Wirf diese Gewohnheit über Bord! Es sei denn, du möchtest etwas wörtlich lernen, dann wäre diese Technik sogar Gold wert. Allerdings hätte das dann nichts mit Speed-Reading zu tun.

2.Das Zurückspringen

Für das Zurückspringen gibt es 2 Arten:
a) das gewohnheitsmäßige Zurückspringen
b) das bewusste Zurückspringen bei Wörtern, die man nicht verstanden hat (Regression)

Springe beim Lesen nicht zurück! Gehe immer vorwärts. Du machst sonst zu viele Stopps, die deine Lesegeschwindigkeit verlangsamen.
Bei einer normalen Zeile mit ca. 12 Wörtern wird ein langsamer Leser, der bei jedem Wort fixiert und zweimal zurückspringt etwa 14×1/2 Sek. = 7 Sek lesen, während ein schneller Leser dafür nur 4×1/2 Sek = 2 Sekunden benötigt.

Lies nicht Wort für Wort, sondern erfasse Wortgruppen. Damit sparst du dir Stopps und entsprechend Zeit. Vertraue deinem Gehirn, es weiß damit umzugehen.

Lesehilfe einsetzen

Nutze einen langen dünnen Gegenstand als Lesehilfe. Das kann ein Bleistift, ein Gänsekiel, ein Essstäbchen oder eine Stricknadel sein. (Der Zeigefinger verdeckt zu viel). Dein Auge mag es, mit einer Lesehilfe zu arbeiten.
Um die Lesehilfe am effektivsten zu nutzen, setze sie einfach unter die Zeile, die du lesen möchtest und bewege sie beim Lesen leicht mit. Versuche nicht, sie ruckartig in die idealen Fixierungsgruppen zu schieben.
Sollte man die Lesehilfe die komplette Zeile entlang schieben?
Mein Tipp: Zu Anfang ziehst du die Lesehilfe bis kurz über die Mitte der Zeile und verharrst dann da kurz, bevor du zur nächsten Zeile darunter rutschst.

Schnellleser hingegen ziehen die Lesehilfe in der Mitte der Zeile von oben nach unten. Allerdings nehmen deren Augen 5-6 Wörter gleichzeitig auf. Mit ein wenig Übung wirst du das auch schnell schaffen.

Schnell lesen, ganz bewusst

Auch wenn es seltsam klingt:
Langsames und genaues Lesen stört das Verständnis.
Stell dir vor, du würdest sehr dicht an einem Gemälde zB. von Monet stehen und auf alle Details achten- jeden Pinselstrich, jeden Punkt. Du würdest unmöglich das Ganze erfassen. Erst mit einem gewissen Abstand erfasst du den Teich mit den Seerosenblättern.
Ähnlich funktioniert dein Gehirn auch beim Lesen.

Allein mit diesen wenigen Hinweisen und der Abänderung der Gewohnheiten erhöhten meine Schüler ihre Lesegeschwindigkeit um 100% in nur zwei Tagen.
Lesetest zum Bestimmen der Lesegeschwindigkeit

>>Alphazustand Lesestext hier herunterladen<<

Wird fortgesetzt

 

Viel Erfolg

Dein Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…