Zahlen merken leicht gemacht

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden

Warum ist es eigentlich so schwer, sich Zahlen merken zu können?

Kurze Antwort:
Zahlen sind abstrakt, also nicht sonderlich gehirn-gerecht und nur die linke Gehirnhälfte mag sie, die rechte kann mit ihnen kaum etwas anfangen.
Bis auf wenige Ausnahmen fällt es vielen Menschen schwer, sich Daten in Zahlenform zu merken.

Wer bis jetzt den Geburtstag von Mutti , den Hochzeitstag oder den verabredeten Termin verpasst hat und sich auf seine Zahlenamnäsie herausgeredet hat, sollte sich diesen Artikel vielleicht nicht durchlesen. Denn danach fällt diese Ausrede weg. Also überlege gut, ob du weiterlesen möchtest!

Andererseits: Wer immer noch den Unsinn glaubt, dass sich Menschen durchschnittlich nur 7 aufeinanderfolgende Ziffern in der richtigen Reihenfolge perfekt merken können, der frage einmal meine 11 Kursteilnehmer vom gestrigen Seminar, die alle (!) die Zahl Pi bis zur 100. Stelle aufsagen konnten (nach etwa 12 Minuten Einprägezeit). Mehr noch, du könntest diese sogar in 14 Tagen anrufen, um die 75. oder 56. Stelle abzufragen und sie würden es mit ziemlicher Sicherheit wissen.

Also: Um sich spielend leicht Zahlen merken zu können, bedarf es nur einer leicht zu erlernenden Technik.

Um sich Zahlen merken zu können, gibt es mehrere Systeme

Es scheint ein allgemeines Bedürfnis vieler zu sein, sich endlich auch einmal Zahlen merken zu können. Dies zeigt die Vielzahl der angebotenen Techniken der verschiedenen Gedächtnistrainer.
Das Major-System wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts von Stannislaus Mink von Wennsheim erfunden.
Dieses System zählt bis heute zu den genialsten Erfindungen der Mnemotechniken und  verwandelt die Zahlen von 0-100 in Bilder.
Nur ist es ein wenig mühsam, es zu erlernen. Ich hatte es in langweiligen Stunden meiner Armeezeit (das war vor 35 Jahren) erlernt und benutze es seither immer noch.
Aber ich habe in meinen 20 Jahren Seminartätigkeit bisher erst etwa 10 Leute dafür begeistern können. Die meisten wollen schnellere Ergebnisse.

Bei Gregor Staub lernte ich die Baumliste kennen (für die Zahlen von 1-20). Die ist leicht zu erlernen.
Andere Gedächtnistrainer wie Markus Hofmann hat die Baumliste von Staub wie ich auch etwas verändert und Oliver Geisselhart nutzt das Zahl- Bild- System (ein Schwan sieht aus wie eine zwei…).
Alles sehr leicht zu erlernen. Nutzerfreundlich.
Kurz, es gibt eine Menge an Systemen am Markt und jeder sollte die Methode wählen, mit der er am besten zurecht kommt.

Was mich bei all den Techniken und Listen meiner Kollegen gestört hat, war das Verwechseln von Zahlen immerhalb einer Merkgeschichte:
Beim Datum 5.6. und 6.5. werden die gleichen Symbole benutzt: Hand+Würfel und Würfel+Hand. Man merkt sich das Bild: In einer Hand liegt ein Würfel.
Beim Erinnern weiß am Ende oft nicht mehr, ob man sich ein Mai- oder ein Juni-Ereignis gemerkt hat.

Mit Tages- und Monatsliste keine Verwechslungen mehr

Als Lösung dafür entwickelte ich die Kombination von Tages- und Monatsliste.

Die Symbole stellte ich übrigens zusammen mit meinen Seminarteilnehmern zusammen. So konnte ich sicher sein, dass auch zukünftige Nutzer damit arbeiten können.

Meine Technik besteht also aus zwei Zahlenlisten:
Der Tagesliste (0-31) und der Monatsliste (1-12).

Mit diesen beiden kommt man ziemlich weit, wenn es um Datum,  Jahreszahlen, Telefonnummer, Pinzahlen usw. geht.
Im Moment trainieren gerade die ersten Kinder mit diesen Listen, die Probleme haben , sich das kleine 1×1 einzuprägen.
Um sich mit dieser Technik zukünftig spielend leicht Zahlen merken zu können, muss man natürlich auch diese Listen erst einmal erlernen.
Doch  das geschieht nebenher, beim ersten Anwenden.

Ich hatte in einem früheren Blog einmal die Monatsliste vorgestellt.

Hier nun die Tagesliste kurz vorgestellt:

Die Tagesliste besteht aus folgenden Symbolen:
1 Baum
2 Schwan
3 Dreieck
4 Auto
5 Hand
6 Würfel
7 Zwerg
8 Achterbahn, Rummel
9 Katze
10 Bibel
11 Fußball
12 Kalender
13 …
.
.
.
31 Silvesterrakete

Die dritte Liste ist eine Farbliste und lehnt sich an die Symbole der Monatsliste an

1- weiß
2- schwarz
3- orange
4- silbern
5- golden
6- grün
7- rot
8- blau
9- braun
0- bunt

(in der Sonderlektion “Zahlen merken” wird auch schnell erklärt, wie man die Farben merkt)

Du möchtest dir  Jahreszahlen merken?

Nehmen wir Mozarts Geburtsjahr: 1756

Bei Jahreszahlen geht es nun in folgender Reihenfolge:
Dabei können wir das Jahrtausend ruhig vernachlässigen, da es meist eindeutig ist, ob das Ereignis zwischen 0- 999, 1000 und 1999 oder danach lag.

Die zweite Ziffer  ist eine Farbe, dann folgt das Tageslistensymbol, dann das der Monatsliste
(Im deutschen Sprachbereich wird das Datum ja auch immer mit TT/MM angegeben)

Eselsbrücke für die Reihenfolge der Symbole:
1 für Jahrtausend—F für Farbe- T für Tagesliste- M- für Monatsliste,   kurz 1FTM
(Vielleicht merkst du dir es besser, wenn du dir eine Tomate vorstellst, eine frische Tomate: 1 Frische ToMate)

Und nun zu unserem Beispiel:
(1) 756

Mozart: 1756   7+ 5 + 6  (rot+ Hand+ Käfer)

Unserem Mozart krabbelt beim Komponieren immer ein roter Feuerkäfer über die Hand.
Übersetzt heißt das  1= Jahrtausend, rot= 7, Hand= 5, Käfer= 6
Du könntest nun sagen: 1-7-5-6, gebräuchlicher aber wäre: Siebzehnhundertsechsundfünfzig.

Sich solches Bild vorzustellen, fällt in der Regel leicht.
Natürlich ist es es lsicht, wenn der Coach das Bild vorgibt. Natürlöich musst du dir in Zukunft selbst solche Bilder kreieren. Das macht übrigens Spaß.
Damit diese Bilder bei dir auch immer gut im Kopf hängen bleiben, sollten sie eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften haben:

  • witzig
  • ungewöhnlich
  • übertrieben
  • verrückt
  • farbig
  • bewegt
  • irgendetwas mit Sex zu tun haben
  • persönlich
  • mehrere Sinne ansprechendVielleicht ist das Bild mit dem krabbelnden Mozartkäfer noch nicht intensiv genug, dann machen wir es
    • witziger

    Der rote Käfer auf Mozarts Hand pfeift die kleine Nachtmusik.

    • übertriebener

    Mozart verwandelt sich in einen riesiogen roten Marienkäfer und kann nun seine Klavierkonzerte sechshändig spielen.

    • bewegter

    Ein roter Käfer dirigiert in Mozarts Hand die Ouvertüre von Don Giovanni.

    • mit Sex

    Immer wenn Mozart sich im Rotlichtmillieu einen Käfer angeln wollte, schmerzt ihm die Hand.

    • persönlich

    Du lernst den Ururenkel von Wolfgang Amadeus Mozart kennen, dem gerade ein roter Käfer auf der Nase sitzt, während du ihm die Hand schüttelst.

    • oder wir setzen unsere Sinne ein:

    Mozart betrachtet beim Schreiben seiner Zauberflöte eine stinkende rote Wanze auf seiner Hand, die einen ohrenbetäubenden Lärm macht , dass er kaum zum Komponieren kommt. Er weiß nicht , wohin mit ihr und isst sie auf. Sie schmeckt grässlich.

    An Hand dieser Beispiele siehst du auch, wiviele Möglichkeiten es gibt, aus den  Symbolen der beiden Karten Bilder zu erschaffen. Das Beste daran: Du wirst deine Fantasie ins Unendliche steigern, wenn du solche Übungen immer wieder machst.

  • Nun haben wir sooo viele Beispiele für ein und das selbe Datum gewählt, dir genügt natürlich genau ein Bild. Übrigens- in welchem Jahr ist Mozart denn nun geboren?Fantasie ist noch wichtiger als Wissen, aber wissen kann man nie genug.

Herzlichst
Euer Jens

Wenn du dich für die komplette Technik interessierst, dann melde dich bei meinem Newsletter an. Hier kannst du eine Sonderlektion aus meinem Onlinekurs zum Thema Zahlenmerken kostenlos erhalten.

 

Schreibe einen Kommentar

Loading…