Speedolino- vom Computerspiel zum Lernwerkzeug

| Posted by | Kategorien: Lerntipps vom Experten 1

Kann man spielerisch schlau werden?
Man kann. Es geht schubweise, denn die neuen Nervenbahnen müssen erst noch ummantelt werden, dann aber geht es ab wie Schmidts Katze.

Erste Meisterschaften mit Lernspielen

Im Oktober 2013  startete die erste internationale Deutschlandmeisterschaft im Wettbewerb Speedolino online. Immerhin nahmen 240 Spieler teil. Fürs erste Mal besser als der erste Marathon in Berlin. Zwei Jahr später nahmen Teilnehmer aus 40 Nationen an der ersten Speedolino- Weltmeisterschaft teil.

Der erste Sieger war Torsten Brandt mit gigantischem Vorsprung. Ich kenne ihn persönlich und weiß, dass er sich auf diesen Wettbewerb vorbereitet hat wie ein Profisportler. Durch ihn stiegt der offizielle Weltrekord in schwindelnde Höhen. Im Moment liegt er über 3000 Punkte. Wahnsinn.
Beeindruckend auch, dass beim Spielen von Speedolino Online sogar vollkommen neue Rechenwege fürs Kopfrechnen erfunden wurden – Dagmar Voigt und Torsten Brandt (Rauen/Brandenburg) ersannen diese unabhängig voneinander und können nun sogar noch viel schneller als mit der Vedischen Mathematik rechnen.  Was mit solch einem Spiel alles möglich ist….

speedolino freude (5)

Speedolino Klassik, Speedolino Schneesturm und Speedolino ALMUT Plus machen jeden Unterricht spannend. Das auf dem Vorspann des Videos gezeigte Mädchen heißt übrigens Lisa Brandt, ist Torstens Tochter und wohnt in Rauen. Ich hatte sie eine Weile gecoacht. Sie war als 10Jährige über ihren Vati zum Speedolino-Spiel gekommen und steigerte ihre Rechenleistung und ihre Merkfähigkeit derart, dass sie bei der ersten internationalen Deutschlandmeisterschaft  den dritten Platz errang. Diese Leistung war gleichzeitig auch die beste Leistung einer Schülerin.
Damit ließ sie nicht nur alle Schulkinder (inkl. 12./13. Klasse) hinter sich, sondern auch sämtliche Lehrer, die in diesem Wettbewerb für ihre Schule antraten.

Mit diesem Sieg gewann die Grundschule “Pfarrer Bräuer” aus Rauen den ersten Platz und erhielt dafür die zeitlich unbegrenzte Lizenz, dieses Spiel im Unterricht einsetzen zu können.
zu den Vorteilen dieser Lizenz kommst du hier>> hier klicken<<

Das Video erklärt das Lernspiel

Was dieses Spiel Speedolino ausmacht und welche es in der Lernwerkstatt außerdem noch so gibt, erfährst du im folgenden Video.

Ein vollkommen neues Spiel wurde 2013 geboren- das ALMUT- Spiel. Es ist eine Kombination von dem beliebten Spiel “Stadt, Land, Fluss…” und der ABC- Technik von Vera F. Birkenbihl.

Lernspiele mit pädagogischen Aufgaben

Es stellte sich heraus, dass es ein exzellentes Lernmittel ist, um das assoziatives Denken und die kognitive Flexibilität zu verbessern.
Kurz: Der Spieler lernt schneller zu denken, wird kreativer und hat dabei jede Menge Spaß. Habe ich eine Vertretungsstunde, werde ich von meinen Schülern sofort nach dem Spiel gefragt.
Ich setze es aber auch in meinem Erdkundeunterricht ganz gezielt ein. Warum? Ich liebe es, wenn Schüler von der ersten Sekunde an konzentriert mitarbeiten.
Zum Dreh des Videos gab es dieses Spiel und eine anderen Spiele der Speedolinoreihe noch nicht. Mittlerweile wurde dieses Spiel von ca. 5000  Spielern gespielt und für sehr “abwechslungsreich und spannend”  bezeichnet. Es ist auch das Spiel, das ich seit 2013 stets nachproduzieren musste, da es immer wieder vergriffen war.

Das Spiel findest du hier
>> hier klicken

Schleifen von Speedolino- Penties

Schleifen von Speedolino- Penties

Mittlerweile erweiterten wir unser ALMUT- Spiel zu ALMUT Plus. Hier warten nun 75 Begriffe, bespielt zu werden. Es sind auch noch einige Jokerkarten hinzu gekommen.
das Spiel gibt es auch in englischer Version von Speedolino ALMUT

Lernspiel für die Vorschule

Speedolino Junior, das Spiel für das Vorschulkind  wurde in diesem Jahr ebenfalls so viel wie noch nie gewünscht. Das lag unter anderem auch daran, dass einige Schulspychologen auf dieses Spiel aufmerksam geworden sind und es Eltern dringend empfohlen hatten. Mit diesem Spiel kann ein Kind hervorragend an die Schulzeit herangeführt werden. Es trainiert nicht weniger als 15 Kompetenzen. Ein spielerisch gestaltetes Lernwerkzeug.
Du findest es in unserem großen Onlineshop >>hier<<

Ein Spiel für die Familie zum Schreiben lernen

Aber auch unser neuer Schneesturm– bei dem Memory mit Buchstabieren gekoppelt ist, ist absolut begehrt. Ich muss ständig neue Spiele nachbauen.

Vielleicht sehe ich dich ja mal bei einem unserer Spieleseminare, auf denen nur gespielt wird.
Es heißt “Spielend lernen- Modul 4 Trainerausbildung”.
Den nächsten Termin findest du >>unter dieser Adresse<<

Spielend lernen und das mit Erfolg

Euer Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…