Zahlen merken leicht gemacht mit neuer Methode

| Posted by | Kategorien: Lerntipps vom Experten 1, Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

Um sich Zahlen merken zu können, bedarf es einiger Übung…

Tagesliste und Monatsliste

.. sollte man denken, denn es gibt viele Mitmenschen, denen insbesondere das Merken von abstrakten Zahlen tatsächlich sehr schwer fällt. Diese finden auch schnell eine Erklärung dafür, sie hätten eben kein Zahlengedächtnis oder wären untalentiert. Ich weiß, dass jeder in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit gigantische Gedächtnisleistungen zu vollbringen.
Dieser Umstand war eine Herausforderung für die Lernwerkstatt Voigt. Nach einiger Überlegung und vielen Zeichnungen steht nun Lösung:

Eine Kombination von zwei sehr leicht zu lernenden Listen macht ein Verwechseln von Daten (zB. Geburtstagen) fast unmöglich.

Die Lösung ist leicht erklärt

Abstrakte Zahlen müssen in Bilder verwandelt werden. Das mag unser Gehirn. Die Bilder müssen so gezeichnet sein, dass jeder damit Assoziationen hervorruft. Ein Blick auf die Liste macht deutlich, dass dies hier berücksichtigt wurde. Viele Teilnehmer aus Kursen, Schüler und Studenten wurden befragt, um die gängigsten Bilder zu finden. Einige Bilder wurden aus bekannten Gedächtnisbüchern übernommen, neue kamen hinzu. Die Hand steht für die 5 und ein Oktopus für die 8. Dies ist schnell eingeprägt. Bei einigen Bildern hingegen muss ein wenig erklärt werden: 27 war ein Problem, kaum jemand hatte zu dieser Zahl eine Assoziation. Wir einigten uns auf den 27.6., den Siebenschläfertag.

Um Daten wie 3.4 und 4.3. nicht zu verwechseln, gibt es zwei Listen– eine für die Tage und eine für die Monate. Und das ist tatsächlich eine Neuerung. Das gibt es so noch nicht auf dem Lernmarkt. Wir bieten dieses Produkt im Set an. Zum Set gehören die beiden Listen, eine Übungsanleitung und ein kleines Trainingsprogramm.

Danach dürften großen Gedächtnisleistungen nichts mehr im Wege stehen.

In Kombination mit 4 ALMUT- Listen kann man innerhalb von 20 Minuten eine 100stellige Zahl so intensiv lernen, dass man sowohl die Zahl fehlerlos aufsagen könnte, aber auch die einzelnen Positionen spielend leicht abrufen kann: 56. Stelle oder die 72. Stelle usw… Dies habe ich einmal mit einem Schüler einer Oberschule trainiert. Er brauchte genau 17 Minuten dafür und galt seit dieser Leistung als einer der Klügsten der Schule. 🙂  Dies gab ihm aber tatsächlich so viel Selbstvertrauen (an dem es ihm zuvor wirklich mangelte), dass er danach wirklich viel bessere schulische Leistungen erzielte. Der Schalter war umgelegt.
Und die ganz Fleißigen lernen mit allen 25 ALMUT-Listen vielleicht locker 625 Stellen oder wenn sie einen Farbcode noch dazu nehmen eben  6250 Stellen. Doch wer will das schon?

Wichtiger ist es aus meiner Sicht, in der Lage zu sein, Geschichtsdaten, Geburtstage, bestimmte Daten aus der Erdkunde, Telefonnummern, Termine nicht immer dem Smartphone zu überlassen, sondern es “im Kopf abgespeichert” zu haben. Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Zahlen merken mit der Monatsliste

Comments on Zahlen merken leicht gemacht mit neuer Methode

Schreibe einen Kommentar

Loading…