Wie merke ich mir meine PIN?

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden, Lerntipps vom Experten 1

Ohne System ist es sehr schwer, sich Zahlenreihen einzuprägen. Mit unserem System hingegen wird es zum Kinderspiel. Selbst 4jährige schaffen es, sich 25 stellige Zahlen einzuprägen. Es kann wirklich jeder.

Wie oft werde ich gebeten, um  auf die Frage zu antworten: “Wie merke ich mir meine PIN?”.

Viele meiner Bekannten und Seminarteilnehmer glauben,  sie könnten sich keine Zahlen merken und vergessen tatsächlich immer wieder ihre PIN.
Bei den Telefonnummern fällt das nicht so sehr auf- diese sind im Speicher des Handys sicher aufbewahrt.
Auch für Adressen und Geburtstage hat man sich vielleicht ein “Ablagesystem” entwickelt.
Aber diese verflixte PIN.  Aufschreiben wäre gefährlich, ein Verlust könnte dramatisch enden.

Wie merke ich mir meine PIN? – Variante 1

  1. Ziffern in Bilder umwandeln
  2. Aus den Bildern eine kleine Geschichte  oder ein größeres Bild basteln

0= Ei
1= Baum
2= Schwan
3= Dreieck
4= Auto
5= Hand
6= Würfel
7= Zwerg
8= Achterbahn
9= Katze (9 Leben)

Beispiel: 1557
Ein Baum wird von zwei Händen umfasst, die einem Zwerg gehören. Oder an einem Baum wachsen zwei Hände, die gerade einen Zwerg festhalten.

Wie merke ich mir meine PIN? – Variante 2:

  1. Aus dem Klang der Ziffern Bilder ableiten
  2. Aus den daraus entwickelten Bildern ein neuen Bild bzw. einen Spruch/ eine Geschichte formulieren.

1= ein (s) = Bein
2= zwei= Zweige
3= drei= Brei
4=vier= Klavier
5=fünf= Strümpf(e)
6=sechs= Klecks
7=sieben= mit einem Sieb sieben
8= acht=Jacht
9= neun= neu
0= null= Schnuller

Ein Beispiel, wie man sich seine PIN merkt:

5489
Die Strümpfe liegen auf dem Klavier direkt neben der Spielzeug- Yacht , die ich gerade neu gekauft habe.

6824
Ein Klecks ist auf der Jacht,
wer gab denn da nicht acht?
Es tropft von einem  Zweig,
Klavier steht schon bereit.   ( auch wenn’ s sich nicht ganz sauber reimt, müsste es klappen- reim dich oder ich fress dich :-))

8071
Eine Jacht mit einem Schnuller siebt gerade die Passagiere aus, die nur ein Bein haben.

1221 Zwischen zwei Bäumen schwimmen zwei Schwäne

Hier kommst du zu unserem Zahlenmerksystem.

Schreibe einen Kommentar

Loading…